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Teaching Support News
Andreas Hruska, Franz Reichl, Katarzyna Potocka, Gergely Rakoczi, TSC
Neues TUWEL Theme, Moodlemoot Austria 2011, LectureTube

Neues TUWEL Theme

Nach dem TUWEL-Update im Wintersemester 2010 auf die Moodle Release 1.9.9+ haben wir die Zeit genutzt, basierend auf einer umfassenden Usability-Untersuchung ein neues Design zu entwickeln und häufig genutzte Funktionen neu zu gruppieren und zu arrangieren.

http://tuwel.tuwien.ac.at/

Mittels einer Eyetracking-Untersuchung wurden Unannehmlichkeiten und Probleme bei der Orientierung und Navigation identifiziert und Maßnahmen getroffen.

Es wurde eine maximale Breite des Gesamtlayouts vorgegeben, um die Lesbarkeit von Fließtexten zu verbessern, und das Grundlayout wurde auf zwei Spalten reduziert, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen. Weiters wurde eine Topnavigation mit Dropdown-Menüs implementiert, die wichtige Funktionen in allen Ansichten bereithält.

Das Login auf der Startseite, der Zugriff auf das persönliche Profil sowie die Statusinformationen wurden kon- sistent in die rechte obere Ecke platziert.

Die MyTUWEL Seite – gleich nach dem Login – wurde „aufgeräumt“ und stellt personenbezogen relevante Informationen wie bald aktuelle Termine und einen Schnellzugriff auf die Kurse des aktuellen Semesters zur Verfügung. Auch der Zugriff auf die vorangegangenen Semester steht als „Portfolio“ zur Verfügung.

Im Profil-Bereich ist jetzt sowohl das einfache Einstellen der TUWEL-spezifischen persönlichen Parameter wie z. B. E-Mail-Zustellungsart – gesammelt oder einzeln – möglich als auch der bequeme Zugriff auf das TISS Cockpit z. B. zur Anpassung der E-Mail-Weiterleitungen.

Auf den TUWEL-Kursseiten steht jetzt mehr Platz für die Kursinhalte zur Verfügung, und die kursspezifischen Funktionen wurden – in Vorbereitung darauf, was Moodle 2.0 bringen wird – in zwei Blöcken kontextspezifisch zusammengefasst.

Im „Kurs Menü“ Block finden Sie Informationen zu den Teilnehmern und Teilnehmerinnen, aktuelle Mitteilungen sowie eine faltbare Übersicht aller Aktivitäten des Kurses und einen strukturierten Zugriff auf alle Themen und Unterelemente.

Der Block „Administration+“ stellt für Lehrende alle wichtigen Funktionen nach Tasks gruppiert zur Verfügung.

Das Feedback, das wir bisher von Lehrenden und Studierenden zum neuen Design erhalten haben, ist durchwegs positiv. Aus der täglichen Nutzung heraus haben wir auch konstruktive Kritik zur weiteren Verbesserung erhalten und großteils bereits eingearbeitet.

Auch Ihre Verbesserungsvorschläge sind unter support@tuwel.tuwien.ac.at willkommen!

Moodlemoot Austria 2011

Mehr als 140 interessierte Teilnehmer/-innen kamen am 24. sowie 25. Februar an der Technischen Universität Wien im Rahmen der Konferenz "Moodlemoot Austria 2011" zusammen, um über die neuesten Entwicklungen des OpenSource Lernmanagementsystems Moodle zu diskutieren sowie ihre Erfahrungen auszutauschen. Die von eDaktik und dem Teaching Support Center gemeinsam organisierte Veranstaltung wurde von Vertreterinnen und Vertretern von Hochschule, Schule und Unternehmen aus Österreich, Deutschland, Tschechien, Slowenien, Slowakei, Polen, Mongolei, Russland sowie Ungarn besucht.

Der Themenschwerpunkt Moodle 2.x mit dem Keynote  Vortrag von den Moodle Kernentwicklern Petr Skoda sowie David Mudrak zum Thema "Moodle 2.0 – What’s next" fand großes Interesse und wurde von den Teilnehmern und Teilnehmerinnen sehr positiv bewertet. Die Entwicklung orientiert sich an den Wünschen und Bedürf- nissen der Community.

Auch das – erstmals bei einer österreichischen Moodlemoot eingesetzte – offene Veranstaltungsformat "MoodleCamp" fand großen Anklang. Das Motto des Moodle-Camps war "Keine Zuhörer/-innen, nur Teilnehmer/-innen", wobei die Themen von den Teilnehmern und Teilnehmerinnen im Tagesverlauf selbst in insgesamt 15 Slots zu je 30 Minuten geplant und entwickelt wurden. In drei parallelen Tracks wurden neben technischen Entwicklungen auch didaktische Einsatzszenarien sowie verschiedene Moodle-basierte Projekte diskutiert. Das Ziel der Veranstaltung – die österreichische Moodle Community weiter zu stärken und die Zusammenarbeit zu fördern – wurde erreicht.

Weitere Informationen – Nachlese, Fotos sowie einen Audio Podcast finden Sie auf der Moodlemoot Austria Seite http://www.edaktik.at/moodlemoot/

LectureTube

LectureTube ist ein Lehrentwicklungsprojekt des Teaching Support Centers (TSC) in Kooperation mit dem ZID, der GUT und dem Büro für Öffentlichkeitsarbeit. Es beschäftigt sich mit dem Einsatz von Streaming Media in der Lehre. Das mittelfristige Ziel ist die Verbesserung der Studienbedingungen besonders in Lehrveranstaltungen mit einer großen Anzahl von Teilnehmern und Teilnehmerinnen, für berufstätige Studierende und für Studierende mit speziellen Bedürfnissen (Sprache, Behinderung, Karenz,...). Im Sommersemester 2011 wird ein erweiterter Betatestbetrieb in 8 Hörsälen aufgenommen: FHHS 1, HS 17, HS 18, EI 7, EI 10, Informatik HS, Kuppelsaal und GM 1 Audimax. In diesen speziell für LectureTube ausgestatteten Hörsälen kann der Ton, der über die Hörsaal-Audioanlage ausgegeben wird, synchron mit dem am Beamer erscheinenden Bild aufgezeichnet werden.

Für alle, die am liebsten auf echtem Papier arbeiten und auch Realgegenstände oder Experimente zeigen wollen, steht die Dokumentenkamera Elmo L-1ex zur Verfügung. Diese arbeitet als "Webcam" mit robuster Ausführung und optischem Zoom und bringt die reale Welt live auf die Leinwand und in das LectureTube Video.

Das aufgezeichnete Video wird über den Matterhorn/Opencast Server Version 1.0 ausgeliefert. Weiters bringt eine automatische Indizierung der Videos auf Basis automatischer Bilderkennung und Beschlagwortung zusätzlichen Mehrwert.

Die Aufzeichnungen werden über ein webbasiertes Kalendertool geplant und laufen dann voll automatisch. Die Einbindung der Videos in einen TUWEL Kurs ist mit einer einfachen Einbettung mit wenigen Klicks möglich.

Connecting Hörsäle

Zusätzlich zur Aufzeichnung wird ab April 2011 mit der LectureTube Hardware in den Hörsälen das Service "Connecting Hörsäle" ebenfalls in den Betatestbetrieb gehen. Dieses ermöglicht es, Ton und Beamersignal als live Videostream zum Streaming Server (Wowza) der TU Wien zu übertragen.

Der Livestream kann dann in beliebigen weiteren Hörsälen, Seminarräumen oder auch öffentlichen Anzeigen wiedergegeben werden. Damit ist es einfach möglich, aus LectureTube Hörsälen heraus Lehrveranstaltungen parallel zu übertragen und temporäre Raumkapazitätsprobleme zu lösen oder auch z. B. Veranstaltungen mit Public Viewing zu ergänzen.

Wenn Sie Interesse haben, LectureTube zu nutzen, wenden Sie sich bitte direkt an support@tuwel.tuwien.ac.at. Lehrende der TU Wien erhalten dann Zugang zu den weiterführenden Informationen im LectureTube-Projektkurs in TUWEL sowie persönliche Beratung für den Einstieg in die Lehre mit Streaming Media, LectureTube und Connecting Hörsäle.

http://tsc.tuwien.ac.at/