ZIDline
TUWEL Replugged
Andreas Hruska, Katarzyna Potocka, Franz Reichl E-Learning Zentrum TU Wien
Neue Features & neues Design für das Studienjahr 2009/2010

TUWEL 1.9.5

Am 18. August 2009 fand das Update von TUWEL von der Moodle Release 1.9.4+ auf 1.9.5+ statt. Mit diesem Update kommt jetzt auch „MyMoodle“ für alle TUWEL Benutzer/-innen zum Einsatz. MyMoodle ist die neue TUWEL Übersichtsseite, die personenbezogene Informationen aus allen Kursen zur Verfügung stellt und deren Blöcke individuell gestaltet werden können.

Auch die Login-Seite wurde neu und offen gestaltet. Sie ermöglicht Gästen und (noch) nicht TU-Angehörigen und Studienanfänger(inne)n einen ersten Einblick und schnellen Einstieg in die E-Learning Plattform der TU Wien.

Mit den zusätzlichen Blöcken „Mein Menü“ (auf MyMoodle) und „Kurs Menü“ auf den jeweiligen Kursseiten wird der Überblick über einzelne Module und über personenspezifische Kursdaten erleichtert. Dabei wird besonders die Navigation zwischen TUWEL Kursen und innerhalb der Themenabschnitte von umfangreichen Kursen vereinfacht.

Der Block „Eigenes Profil - Willkommen“ auf der MyMoodle Seite ermöglicht nun, TUWEL eine persönliche Note zu verleihen.

Die nach Semestern sortierte Kursübersicht mit Faltfunktion schafft einen besseren Überblick über aktuelle und bevorstehende Aktivitäten und ermöglicht Studierenden und Lehrenden eine überschaubare Archivierung ihrer TUWEL Kurse, im Sinne eines Portfolios.

Viele Wünsche und Verbesserungsvorschläge von Lehrenden und Studierenden wurden in TUWEL implementiert –  zum Beispiel:

  • Zusammenfassung der Blöcke Teilnehmer/-innen, Aktivitäten und Kursabschnitte für eine bessere Übersicht und vereinfachte Navigation.
  • Skype Modul zur Nutzung von Skype Konferenzen und Kontakten direkt aus TUWEL heraus.
  • Neues Offline-Test Modul zur Abwicklung von Multiple Choice Prüfungen: online Fragen erstellen – Prüfung offline auf Papier durchführen – Antwortbögen einscannen und von TUWEL automatisch auswerten lassen … mit umfangreichen Korrekturmöglichkeiten und online Einsichtnahme für Studierende.
  • Neuer Aufgabentyp „Externer Server“:
    Die Lösung – 1 Datei für eine in TUWEL gestellte Aufgabe wird in TUWEL hochgeladen und automatisch an einen speziellen Applikationsserver der Lehrveranstaltung weitergereicht, kontrolliert (z. B. XML Parser, Java Programm check, …) und bewertet. TUWEL übernimmt die Organisation der Abgabe – der Applikationsserver die „Intelligenz der Aufgabenüberprüfung“.
  • Neues Modul „Aktivitätssupport“ zur Unterstützung der online Lernaktivitäten in TUWEL Kursen.
  • Erweiterung der Aufgabenmodule für Lehrende um gruppenweises Zip-File Download aller Aufgaben.
  • Erweiterung des Bewertungssytems um optionalen Gruppennamen-Export in großen LVAs mit 100+ Gruppen.
  • Und viele weitere Detailverbesserungen.

Die komplette Liste aller Neuerungen finden Sie in den TUWEL Tutorials in den Change-Logs:
https://tuwel.tuwien.ac.at/mod/data/view.php?id=14602

TUWEL Loginseite
TUWEL Übersicht zu meinen Kursen
TUWEL Kursseite

Tutorials, Dokumentationen und Manuals

Im Kurs „TUWEL Tutorials“ finden Sie zusätzlich zu den immer weiter wachsenden multimedialen Tutorials auch die neue neunseitige Kurzanleitung für Lehrende. Zusätzlich Informationen auch für  Lehrende, Studierende und Gäste haben wir in dem neuen –  auch für Gäste der TU Wien zugänglichen Kurs – „TUWEL Informationen“ bereitgestellt.  

6. Internationale Österreichische Moodle Konferenz 2009

Das E-Learning Zentrum der TU Wien war von 24. bis 25. September 2009 Mitveranstalter der 6. Internationalen Österreichischen Moodle Konferenz mit über 170 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 10 Ländern.

Mit der Keynote „Web 2.0 und Lebenslanges Lernen - Neue Trends im Blended Learning“ hat Univ. Prof. Dr. Peter Baumgartner zwei sehr spannende Moodle Tage eröffnet und mit Fragen wie „Welchen Platz haben Learning Management Systeme in der Welt von Web 2.0“ wichtige Denkanstöße gegeben. Mehr als 50 Vortragende gestalteten Vorträge und Workshops zu praxisbezogenen Themen rund um den Einsatz von Moodle in der Lehre.

Die Live-Videokonferenz zum Thema „Moodle 2.0“ mit dem „Moodle Vater“ Martin Dougiamas nach Perth / Australien gab spannende Einblicke in die Entwicklungen und Features der bevorstehenden nächsten Major Release Moodle 2.0.

Zum Nachhören wurde ein Podcast von der Moodlemoot.at 2009 produziert:
http://podcast.create.at/moodle_moot/2009/moodle_moot.xml

iTunes: http://itunes.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewPodcast?id=335960041

Fotos und Beiträge von der Konferenz finden Sie auf http://www.moodlemoot.at/

TUWEL Nutzung – stetig steigend

Seit Sommersemester 2006 wird TUWEL zur Unterstützung und Ergänzung der Lehrveranstaltungen der TU Wien eingesetzt. Die Abbildung zeigt die zeitliche Entwicklung der täglichen Nutzerinnen und Nutzer innerhalb der letzten sieben Semester. Der Wochenrhythmus ist deutlich als „lokale Spitzen“ erkennbar, die vorlesungsfreien Zeiten zeichnen sich ebenfalls deutlich als „breite Täler“ ab. Die täglichen Besucher(innen)zahlen sind auf durchschnittlich 5496 und Spitzentage mit 9322 angewachsen.

TUWEL Statistik, Nutzer/-innen pro Tag

Support

Das Team des E-Learning Zentrums bietet spezifisches Know-how für alle Teilschritte bei der Integration von E-Learning in Lehrveranstaltungen an.

Im Studienjahr 2008/2009 wurden über 1200 Supportanfragen vom TUWEL Team bearbeitet, und über 100 Beratungen und Schulungen durchgeführt.

Dabei werden Lehrende bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Konzepte beraten und unterstützt. Ein spezielles Angebot stellen die individuellen Beratungen auf Institutsebene dar. Hier wird speziell auf die Wünsche und Anforderungen des Instituts eingegangen, um individuelle Konzepte erfolgreicher umzusetzen.

Das TUWEL Team wünscht allen Lehrenden und Studierenden ein erfolgreiches Wintersemester und steht unter support@tuwel.tuwien.ac.atfür Fragen und weitere Anregungen zur Verfügung.