IT Solutions
> Zum Inhalt

Was kann ich mit meinem Studenten-Account alles machen

Nach Einrichtung Ihres Accounts stehen Ihnen folgende Services zur Verfügung:

  • mail.student: Mailbox und -adresse, POP/IMAP, Webmail, Mail/Spam Filter, 2 GB Speicherplatz 
  • home.student: Fileservice, Homeverzeichnis mit 2 GB Speicherplatz
  • Internet Räume: ca. 250 Arbeitsplätze (LIZ-PCs) in verschiedenen Gebäuden der TU Wien, Druckmöglichkeit, Homeverzeichnis über home.student 
  • WLAN (Funknetz), VPN

Die ersten Schritte in den Internet-Räumen

Damit Sie weitere Informationen über Ihren neuen Studenten Account und die angebotenen Services abrufen können, benutzen Sie am besten gleich einen LIZ-Arbeitsplatz in den TU.it-Internet-Räumen. Auf diesen Geräten läuft Linux, die Bedienung ist aber ähnlich der Standard-Oberfläche und den Applikationen unter Windows. Die Geräte sind moderne "diskless" PCs mit DVD-Laufwerk, sowie USB- und Audio-Anschlüssen. 

Sollte das Gerät in ausgeschaltetem Zustand sein, schalten Sie es bitte ein, indem Sie den Power-Knopf drücken (bei einigen Geräten reicht auch die <SPACE>- oder Maus-Taste). Nach einem kurzen Boot-Vorgang erscheint der Login-Screen, wo auch ein Kiosk Intranet Modus und eine kurze Hilfe verfügbar sind.

Benutzer-Validierung

Für die Validierung geben Sie bitte Ihre Matrikelnummer (mit führendem "e") und das Passwort Ihres Studenten-Server Accounts ein. Sofern Sie es nicht bewusst geändert haben, sollte es gleich dem TU-Passwort sein.

Ihre Arbeitsumgebung

Wenn Sie sich erfolgreich validiert haben, finden Sie sich nach kurzer Zeit auf einer grafischen Oberfläche wieder, dem so genannten Desktop. Dort gibt es wie unter Windows einen Taskbar und ein Startmenü mit Applikationen für nahezu alle wichtigen Anwendungsgebiete. 

In der Regel können Sie sofort lossurfen, falls Sie einen Mail Client verwenden möchten, müssen Sie in diesem allerdings zuerst Ihren Studenten-Account einrichten (wie Sie es vermutlich auch zuhause auf Ihrem privaten Notebook getan haben).

Wo liegt mein Home Directory?

In der Regel werden Sie Ihre persönlichen Daten auf einem Wechselmedium (z.B. USB Stick) oder in Ihrem Home Directory speichern. Dieses liegt in Wirklichkeit nicht auf dem lokalen PC sondern direkt in einem eigenen Verzeichnis mit dem Namen "LIZNG" in Ihrem Home-Directory auf dem Studenten-Server.

Achten Sie deshalb bitte darauf, dass Ihre Diskquoten niemals überschritten sind, da der Login-Vorgang sonst scheitert bzw. ein fehlerfreies Arbeiten nicht möglich ist. Nähere Informationen z.B. über den Umgang mit Wechselmedien finden Sie unter den FAQs

Drucken

TU.it stellt einen virtuellen Drucker zur Verfügung, der einen einfachen Zugang (ohne USB-Stick) zum Mobile Print Service des Grafischen Zentrums ermöglicht. Nähere Infos diesbezüglich finden sie unter Druckservice GZ.

Arbeitszeit

Seien Sie bitte so fair und überlassen Sie bei großem Andrang (meist zwischen 10:00 und 15:00 Uhr) nach ca. 20 minütiger Arbeitszeit Ihren PC auch anderen Studenten. Achten Sie bitte auch darauf, dass Sie keine Wertgegenstände unbeaufsichtigt zurücklassen, wenn Sie den Arbeitsplatz kurz verlassen müssen.

Ende der Sitzung

Wenn Sie Ihre Sitzung beenden wollen, wählen Sie einfach Abmelden in der Taskbar. Falls Sie einmal irrtümlich während einer laufenden Session das Gerät ausschalten oder auf Grund eines Systemfehlers dazu gezwungen sind, macht das auch nichts. Eventuell verlieren Sie einige Informationen, falls Sie gerade eine Datei geöffnet oder ein Medium gemountet haben, in der Sie irgendwelche Änderungen noch nicht abgespeichert haben. 

Weitere Hilfe

Ausführlichere Hilfe finden Sie unter den FAQs bzw. unter diesem Link. Wenn Sie Probleme mit der Bedienung des Systems haben oder irgendwelche Beschwerden oder Anregungen vorbringen möchten, wenden Sie sich bitte an die Internet-Raum Betreuer (Kl. 42006) oder schicken Sie eine Mail an studhelp@it.tuwien.ac.at

Nach oben