Zentraler Informatikdienst der TU Wien
> Zum Inhalt
Deutsch 

Häufig gestellte Fragen und Antworten

/

Was versteht man unter "Campussoftware"?

Campussoftware ist kommerzielle Software, die über die Abteilung Standardsoftware des ZID der TU Wien eingekauft, verteilt, verwaltet und lizenziert wird.

Kategorie: Campusssoftware
Wer darf Campussoftware verwenden?

Alle Mitarbeiter der Institute der TU Wien

Kategorie: Campusssoftware
Was muss ich tun, um Campussoftware beziehen zu können?

Die Campussoftware muss online über WWW bestellt werden. Auf Grund dieser Bestellung wird die Software am Software-Server (SWD) freigegeben und kann von dort heruntergeladen werden. Neukunden, die noch keinen Campussoftware Account (Benutzername und Passwort) haben, müssen sich vor der ersten Bestellung registrieren.

Kategorie: Campusssoftware
Wie komme ich zu meiner Software?

Die auf Grund der Bestellung dem Lizenznehmer freigegebene Software wird vom Software-Server (SWD) heruntergeladen.

Kategorie: Campusssoftware
Gibt es ein bestimmtes Produkt als Campussoftware?

Das gesamte Angebot an Campussoftware an der TU Wien finden Sie auf unserer Angebotsseite.

Kategorie: Campusssoftware
Wird es ein bestimmtes Produkt als Campussoftware geben ?

Einerseits können nur Produkte als Campussoftware aufgenommen werden, die von allgemeinen Interesse sind. Andererseits muss auch die entsprechende Firma interessiert sein, einen attraktiven Vertrag mit der TU abschließen zu wollen.

Kategorie: Campusssoftware
Wann steht die neue Version eines bestimmten Produktes zu Verfügung?

Es gibt für alle Produkte mit den entsprechenden Firmen einen Updatevertrag, aufgrund dessen die Updates automatisch und lediglich mit einer geringen Verzögerung geliefert werden müssen. Leider klappt dies von Seiten der Lieferfirmen nicht immer mit der von uns gewünschten Schnelligkeit. Daher kann kein genauer Zeitpunkt für das Erscheinen von Updates genannt werden. Es ist aber unser Bestreben, Updates möglichst bald nach deren Erscheinen anbieten zu können.

Kategorie: Campusssoftware
Online Bestellungen wurde durchgeführt, aber das Produkt ist für mich am Server nicht verfügbar ?

Die Bestellung wurde vom Freigabeberechtigten des Instituts nicht freigegeben. Der Besteller muss den Freigabeberechtigten über seine Bestellung informieren.

Kategorie: Campusssoftware
Problem: Ich bin Freigabeberechtigter des Instituts und habe eine online-Bestellung getätigt. Das Produkt ist aber am Server nicht freigegeben.

Auch der Freigabeberechtigte muss seine eigene Bestellung freigeben.

Kategorie: Campusssoftware
Problem: Unser Institut hat eine Lizenz für ein bestimmtes Produkt. Ich kann aber am Server nicht darauf zugreifen.

Das Produkt ist demjenigen Mitarbeiter zugeordnet, der das Produkt lizenziert hat. Somit kann auch nur er mit seinem persönlichen Account am SWD-Server zugreifen.

Kategorie: Campusssoftware
Problem: Ich kann auf die neuen Produkte am Server nicht zugreifen.

Es besteht keine Updatewartung. Die Wartung wurde vom Lizenznehmer abbestellt.

Kategorie: Campusssoftware
Problem: Ein Mitarbeiter ist aus der TU Wien ausgeschieden. Seine Lizenzen sollen auf einen anderen Mitarbeiter übertragen werden.

Dazu schicken Sie eine E-Mail an css@zid.tuwien.ac.at, mit den genauen Angaben über den Transfer der Lizenzen.

Kategorie: Campusssoftware

Schritt für Schritt Anleitung:

Wie komme ich zur Campussoftware?