Zentraler Informatikdienst der TU Wien
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Campussoftware Bestellung

Erstbestellung

Jeder TU-Angestellte, der zum ersten Mal die Services der Abteilung Standardsoftware in Anspruch nehmen möchte, muss sich am ZID online registrieren. Auf Grund dieser Registrierung erhält er einen Account (UserID und Passwort) mit dem alle Dienste der Abteilung Standardsoftware online bestellt werden können.

Für die Nutzung der Online-Dienste muss jedes Institut dem ZID mindestens einen "Freigabeberechtigten" nominieren, der die Bestellungen durch seine Bestätigung erst wirksam macht. Die Nominierung erfolgt online von der Leitung der Organisationseinheit.

Online Bestellung für registrierte Lizenznehmer

Wählen Sie ein Produkt aus der Softwareliste aus, "online bestellen" anklicken, mit UserID und Passwort identifizieren, Anzahl und eventuell Plattform auswählen, "Bestellen" klicken.

Anschließend haben Sie noch die Möglichkeit, die Bestellangaben zu kontrollieren und eventuell die Bestellung wieder zu stornieren. Die Bestellung wird erst mit der Bestätigung durch den Freigabeberechtigten wirksam. Bitte verständigen Sie diesen, dass Ihre Bestellung auf Freigabe wartet, die entsprechende E-Mail Adresse wird angegeben. Der Freigabeberechtigte wird nicht automatisch verständigt.

Nach Einlangen der Freigabe erhält der Besteller eine automatisch generierte Verständigung per E-Mail. Die Software steht dann spätestens am nächsten Werktag am Software-Distributionsserver zur Verfügung.