Mögliche Einsatzszenarien an der TU Wien
Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TU Wien ergeben sich höchst nützliche Einsatzszenarien für die Verwendung dieser Serviceleistung.
TU-Connect in der Forschung
Mit Hilfe der angebotenen Videokonferenzlösung können Projektarbeiten mit örtlich verteilten Partnern und Partnerinnen in Echtzeit durchgeführt werden. Vernünftige Einsatzszenarien für Videokonferenzen in der Forschung sind einerseits Meetings zum kollaborativen Wissensaustausch über den aktuellen Stand der Projektphase, regelmäßig durchgeführte Teambesprechungen im Sinne periodischer Projektberichte andererseits in der Phase der Ideenfindung sowie Brainstorming im Rahmen von verteilten institutionellen Kooperationen. Überdies können mittels TU-Connect auch praxisorientierte Workshops mit einer begrenzten Anzahl von Teilnehmerinnen und Teilnehmern an verteilten Standorten durchgeführt werden, um dabei technische sowie personelle Ressourcen einzubinden. Damit der diskursive Charakter der Veranstaltung erhalten werden kann, wird empfohlen, einen Meeting-Raum mit 5-10 Teilnehmern und Teilnehmerinnen zu begrenzen.
TU-Connect in der Lehre
Die Nutzung von Videokonferenzen in der Lehre ermöglicht eine Reihe von erweiterten sowie nachhaltigen Lernerfahrungen. An erster Stelle sollte in diesem Zusammenhang die Zuschaltung von fachspezifischen Expertinnen und Experten aus dem In- und Ausland genannt werden, die ohne Reisekosten zusätzliche Aktualität und Qualität in die Lehrveranstaltungen bringen und wissenschaftliche oder praxisorientierte Einsichten in die Themenfelder bieten. Dabei sind Gastvorträge von Referenten und Referentinnen anderer Universitäten oder der Wirtschaft möglich. Hierbei dient die Videokonferenzlösung als Präsentationstool, wobei die Teilnehmer und Teilnehmerinnen auch interaktiv Fragen stellen können.
Für die universitäre Lehre sind Web-Übertragungen von Lehrveranstaltungen an maximal 100 Teilnehmer/-innen sowie Besprechungen zwischen Doktorierenden und ihren Betreuern bzw. Betreuerinnen als weitere didaktische Einsatzszenarien möglich.
Features und Funktionen
Das hinter dem Service TU-Connect stehende ASP Service Adobe Connect Pro gehört zu den führenden kommerziellen webbasierten Videokonferenzlösungen und bietet daher eine Vielzahl an nützlichen Kommunikationsfeatures an, die in das Serviceangebot der TU Wien integriert sind.
Praktische Kommunikationstools: Um die Zusammenarbeit in Live Meetings zu verbessern, lassen sich Videokonferenzen mit intuitiv zu bedienenden sowie interaktiven Kollaborationstools wie Chats, Whiteboards sowie Umfragen erweitern.
Flexible Layoutgestaltung: Meeting-Räume von Adobe Connect Pro sind individuell gestaltbar, indem die integrierten Pods beliebig verschiebbar sind. So kann für jede beliebige Kollaboration eine eigens angepasste Umgebung festgelegt werden. Diese Einstellungen lassen sich speichern und natürlich wiederverwenden.
Aufzeichnung von Meetings: Videokonferenzsitzungen lassen sich mit Adobe Connect Pro bequem im Flash Video Format (.flv) mit synchronisierter Audiokomponente aufzeichnen. Eine Integration der Videodateien mit TUWEL kann dank des in TUWEL integrierten FLV Players einfach bewerkstelligt werden. So lassen sich beispielsweise Gastvorträge auf den Streaming Server der TU Wien übertragen und einfach in TUWEL Kurse einbetten.
Bildschirmfreigabe: Um Materialien bzw. Ressourcen zu teilen, können Bildschirminhalte für andere Konferenzteilnehmer/-innen (auf Fenster-, Anwendungs- bzw. Desktopebene) freigegeben werden. Ein Remote-Zugriff an den jeweils anderen Rechner wird ebenfalls ermöglicht.
Einfache Einladung: Die Teilnehmer/-innen haben jederzeit Zugang zu den Meeting-Räumen – ohne Reservierung oder Registrierung. Die Einladung erfolgt grundsätzlich durch Versenden von URLs der festgelegten Meeting-Räume an die jeweils involvierten Personen.
VoIP Audiokanal: Teilnehmer/-innen, die im Besitz eines VoIP-tauglichen Telefons sind, können ebenfalls an der Konferenzsitzung teilnehmen, da die Audiodaten parallel zum Web-Meeting übertragen werden können.
Was wird benötigt?
Für eine reibungslose Konferenzteilnahme sind folgende technische Anforderungen zu erfüllen:
- PC oder Laptop mit installiertem Webbrowser
- Adobe Flash Player (ab Version 8)
- Headset (vorteilhaft, wenn Audio übertragen wird)
- WebCam (optional)
Weitere Hardwareanforderungen: http://www.adobe.com/de/products/acrobatconnectpro/systemreqs/
TU-Connect Serviceangebot des Teaching Support Centers
- Einrichtung eines virtuellen Meeting-Raums
- Beratung und Betreuung bei der Planung und Gestaltung der Videokonferenz
- Einführung in die didaktische, organisatorische und technische Abwicklung
Kontakt
DI Mag Gergely Rakoczi
support@tuwel.tuwien.ac.at
Tel: +43 (1) 58801 41544
Weitere Informationen auf der Homepage des Teaching Support Centers: http://tsc.tuwien.ac.at/