Learning System Support im ZID
- aktuelles Angebot - Operatives - einige Erfahrungen
Jadwiga Donatowicz
Web-basiertes Lernen ist eine moderne Art der Fernbildung. Im ZID der TU
Wien spielt die Vermittlung von Lerninhalten aus dem Bereich der Informationstechnik
eine wichtige Rolle, da die Online-Angebote eine zunehmend signifikante
Alternative zum traditionellen Präsenzkonzept darstellen.
Seit Mitte April bieten wir im Rahmen des Learning System Supports rund
50 Curricula aus dem Bereich der Informationstechnik an:
Microsoft:
-
Microsoft Certification: MCSE
-
Microsoft Office
UNIX:
-
UNIX Fundamental Series
-
UNIX Shell Programming Series
-
UNIX System and Network Administration Series
Red Hat Linux:
-
Red Hat Linux Desktop Productivity Essentials
-
Red Hat Linux Essentials Series
-
Introduction to Red Hat Linux System Administration Series
-
Red Hat Linux Networking and Security Series
Umfangreiche Informationen zu den Kursen (Kursinhalte, Teilnahmebedingungen
sowie Anmeldungshinweise) können über unsere Web-Seite
erfahren werden.
Zugleich sind wir stets bemüht, unser Kurs-Angebot zu erweitern, und möglichst
viele Kurse aus dem Digital Think-Catalog anzubieten.
Sun Academic Initiative -
kostenfreie web-basierte e-Trainings
Die kostenfreien web-basierten e-Trainings von Sun Academic Initiative
(SAI) erfreuen sich einer großen Popularität an der TU Wien.
Die Sun Educational Services stellen allen Forschungs- und Lehr-Einrichtungen
ein kostenfreies, umfassendes web-basiertes Curriculum zur Verfügung.
Für die TU Wien werden die Interessenten über den ZID als Lizenznehmer
bei Sun Educational Services registriert, weiters bekommen sie eine Zugangsinformation
und können die Kurse dann selbst über ein Web-Interface auswählen und buchen.
Folgende Themenschwerpunkte werden mit SAI abgedeckt:
-
Java Technology
-
Java Enterprise System
-
Solaris OE
-
Java Desktop System incl. StarOffice
-
HTML Programmierung
-
Perl Programmierung
-
Apache Webserver
-
Web Development
-
XML Development
-
Directory Services (LDAP)
Welche Möglichkeiten bietet die Sun Academic Initiative?
Web-basierte Trainings
-
TU-Mitarbeiter und die Studierenden erhalten Zugriff auf das Sun Learning
Center.
-
Im Sun Learning Center sind online über 100 Kurse verfügbar.
-
Die Administration verursacht kaum Aufwand, da die Studierenden ihre Kurse
selbst verwalten.
-
Die web-basierten Trainings sind komplett kostenfrei und unverbindlich.
Zertifizierungsmöglichkeiten
In Deutschland und Österreich bieten zwei Partner von Sun Zertifizierungen
über das SAI-Programm an:
-
Thomson Prometric mit ca. 210 Testcenter in Österreich und Deutschland
-
VUE Pearson mit ca. 180 Testcenter in Österreich und Deutschland
Die Kosten pro Zertifizierung betragen:
-
regulär: ca. 150 EUR
-
mit Voucher: ca. 60 EUR
Im Rahmen des SAI-Programmes kann jeder Studierende Zertifizierungsvoucher
erhalten, die vergünstigte Tests ermöglichen. Die Zertifizierungsvoucher
sind wie folgt erhältlich:
-
über das Sun Learning Center für jeden Studierenden
-
je ein Voucher liegt den Kursunterlagen für ILT Kurse bei
Weitere Informationen zu den Zertifizierungen für Sun-Schulungen sind auf
den Prometric-Seiten zu finden:
http://www.prometric.com/
Die Organisation solcher Zertifizierungen erfolgt nicht über den ZID.
Die Anmeldungen zum SAI-Portal können über unsere Web-Seite
http://sts.tuwien.ac.at/lss.php
getätigt werden.
Erste Erfahrungen
Die veränderte Bildungslandschaft und die sich rasch ändernden Bedingungen
im Informations- und Kommunikationsbereich haben diverse Fachhochschulen
und Universitäten dazu bewogen, eine Ausbildungspartnerschaft einzugehen.
Die Lernsoftware mit der Darstellung von Lerninhalten (Content) wird dem
Lernenden über Internet vermittelt. Content ist damit der wichtigste Bestandeil
von web-basierten Lernangeboten. Die Gewährleistung von Qualität und die
Auswahl der "richtigen" Inhalte für eine bestimmte Zielgruppe erweist sich
durch die Unübersichtlichkeit des Marktes als überaus schwierig. Aufgrund
der Fülle des Angebots, des zeitlichen Aufwands und der personellen Ressourcen
sind die Recherchen zur Findung der gesuchten Lerninhalte und seine Bewertung
nicht zu unterschätzen.
Für die Abteilung Standardsoftware sind die wichtigsten Entscheidungskriterien
bei der Auswahl von Angeboten möglichst hohe Qualität geeigneter Lerninhalte
sowie Preisgünstigkeit. Jeglicher Produktentscheidung ging daher eine genaue
Analyse der didaktischen Anforderungen, der Zielgruppe (Lernstil, Lerntyp,
Ausstattung, Zugang, Kompetenzen) und der eigenen Ressourcen (technischer
Support, Kompetenzen sowie finanzielle Ressourcen) voraus. Unter Beachtung
dieser vielfältigen Randbedingungen fiel unsere erste Wahl auf einen der
weltweit renommiertesten Learning Systems Provider, Fa. DigitalThink/Convergys,
mit der Kurssprache English. Das Letztere hat sich überraschenderweise
in gar nicht so wenigen Fällen als problematisch erwiesen und wurde seitens
der Institute sowie einzelner Interessenten kritisch erörtert.
Dieser Sachverhalt wurde von uns ernsthaft wahrgenommen und wir haben uns
eingesetzt, den besten Anbieter, der unseren Randbedingungen und Entscheidungs-
kriterien entspricht, zu finden. Vor kurzem ist das gelungen und entsprechende
Verhandlungen wurden mit der Firma aufgenommen. Dahingehend sind wir bestrebt,
unseren Zielgruppen ein möglichst großes Spektrum von Online-Kursen bester
Qualität anzubieten und zu sichern.
Auf unserer Learning System Support Einstiegsseite (
http://sts.tuwien.ac.at/lss.php)
werden wir Sie über die aktuellen Entwicklungen in diesem Bereich informieren.
E-Learning ist ein viel versprechender Weg, um die aufgebauten Lerninhalte
und Kompetenzen möglichst vielen Studierenden zur Verfügung zu stellen.
Die Lernenden, die in einem interaktiven Online-Kurs arbeiten, können sich
gerade aufgrund dieser Interaktivität das Wissen selbst erschließen, aneignen
und dann für praktische Problemstellungen anwenden.
In diesem Zusammenhang wird sehr viel über die Innovation, Vernetzung und
Impulse zur Veränderung gesprochen, doch kurz- oder langfristig wird jedermann
individuell aufgefordert, sich die Frage zu stellen (und diese auch zu
beantworten): Wie lernbereit sind wir? Die Selbstlernmotivation und Medienkompetenz
ist hier ein Mittel zum Zweck zu einer relativ guten und einfachen Weiterbildung.