TU Wien | ZID | ZIDline 12 | Learning System Support im ZID

Learning System Support im ZID
- aktuelles Angebot - Operatives - einige Erfahrungen

Jadwiga Donatowicz
Web-basiertes Lernen ist eine moderne Art der Fernbildung. Im ZID der TU Wien spielt die Vermittlung von Lerninhalten aus dem Bereich der Informationstechnik eine wichtige Rolle, da die Online-Angebote eine zunehmend signifikante Alternative zum traditionellen Präsenzkonzept darstellen.
Seit Mitte April bieten wir im Rahmen des Learning System Supports rund 50 Curricula aus dem Bereich der Informationstechnik an:
Microsoft: UNIX: Red Hat Linux:
Umfangreiche Informationen zu den Kursen (Kursinhalte, Teilnahmebedingungen sowie Anmeldungshinweise) können über unsere Web-Seite

http://sts.tuwien.ac.at/lss.php

erfahren werden.
Zugleich sind wir stets bemüht, unser Kurs-Angebot zu erweitern, und möglichst viele Kurse aus dem Digital Think-Catalog anzubieten.

Sun Academic Initiative - kostenfreie web-basierte e-Trainings

Die kostenfreien web-basierten e-Trainings von Sun Academic Initiative (SAI) erfreuen sich einer großen Popularität an der TU Wien.
Die Sun Educational Services stellen allen Forschungs- und Lehr-Einrichtungen ein kostenfreies, umfassendes web-basiertes Curriculum zur Verfügung.
Für die TU Wien werden die Interessenten über den ZID als Lizenznehmer bei Sun Educational Services registriert, weiters bekommen sie eine Zugangsinformation und können die Kurse dann selbst über ein Web-Interface auswählen und buchen.
Folgende Themenschwerpunkte werden mit SAI abgedeckt:
Welche Möglichkeiten bietet die Sun Academic Initiative?
SAI

Web-basierte Trainings

Zertifizierungsmöglichkeiten

In Deutschland und Österreich bieten zwei Partner von Sun Zertifizierungen über das SAI-Programm an:
Die Kosten pro Zertifizierung betragen:
Im Rahmen des SAI-Programmes kann jeder Studierende Zertifizierungsvoucher erhalten, die vergünstigte Tests ermöglichen. Die Zertifizierungsvoucher sind wie folgt erhältlich:
Weitere Informationen zu den Zertifizierungen für Sun-Schulungen sind auf den Prometric-Seiten zu finden: http://www.prometric.com/
Die Organisation solcher Zertifizierungen erfolgt nicht über den ZID.
Die Anmeldungen zum SAI-Portal können über unsere Web-Seite http://sts.tuwien.ac.at/lss.php getätigt werden.

Erste Erfahrungen

Die veränderte Bildungslandschaft und die sich rasch ändernden Bedingungen im Informations- und Kommunikationsbereich haben diverse Fachhochschulen und Universitäten dazu bewogen, eine Ausbildungspartnerschaft einzugehen. Die Lernsoftware mit der Darstellung von Lerninhalten (Content) wird dem Lernenden über Internet vermittelt. Content ist damit der wichtigste Bestandeil von web-basierten Lernangeboten. Die Gewährleistung von Qualität und die Auswahl der "richtigen" Inhalte für eine bestimmte Zielgruppe erweist sich durch die Unübersichtlichkeit des Marktes als überaus schwierig. Aufgrund der Fülle des Angebots, des zeitlichen Aufwands und der personellen Ressourcen sind die Recherchen zur Findung der gesuchten Lerninhalte und seine Bewertung nicht zu unterschätzen.
Für die Abteilung Standardsoftware sind die wichtigsten Entscheidungskriterien bei der Auswahl von Angeboten möglichst hohe Qualität geeigneter Lerninhalte sowie Preisgünstigkeit. Jeglicher Produktentscheidung ging daher eine genaue Analyse der didaktischen Anforderungen, der Zielgruppe (Lernstil, Lerntyp, Ausstattung, Zugang, Kompetenzen) und der eigenen Ressourcen (technischer Support, Kompetenzen sowie finanzielle Ressourcen) voraus. Unter Beachtung dieser vielfältigen Randbedingungen fiel unsere erste Wahl auf einen der weltweit renommiertesten Learning Systems Provider, Fa. DigitalThink/Convergys, mit der Kurssprache English. Das Letztere hat sich überraschenderweise in gar nicht so wenigen Fällen als problematisch erwiesen und wurde seitens der Institute sowie einzelner Interessenten kritisch erörtert.
Dieser Sachverhalt wurde von uns ernsthaft wahrgenommen und wir haben uns eingesetzt, den besten Anbieter, der unseren Randbedingungen und Entscheidungs- kriterien entspricht, zu finden. Vor kurzem ist das gelungen und entsprechende Verhandlungen wurden mit der Firma aufgenommen. Dahingehend sind wir bestrebt, unseren Zielgruppen ein möglichst großes Spektrum von Online-Kursen bester Qualität anzubieten und zu sichern.
Auf unserer Learning System Support Einstiegsseite (http://sts.tuwien.ac.at/lss.php) werden wir Sie über die aktuellen Entwicklungen in diesem Bereich informieren.
E-Learning ist ein viel versprechender Weg, um die aufgebauten Lerninhalte und Kompetenzen möglichst vielen Studierenden zur Verfügung zu stellen.
Die Lernenden, die in einem interaktiven Online-Kurs arbeiten, können sich gerade aufgrund dieser Interaktivität das Wissen selbst erschließen, aneignen und dann für praktische Problemstellungen anwenden.
In diesem Zusammenhang wird sehr viel über die Innovation, Vernetzung und Impulse zur Veränderung gesprochen, doch kurz- oder langfristig wird jedermann individuell aufgefordert, sich die Frage zu stellen (und diese auch zu beantworten): Wie lernbereit sind wir? Die Selbstlernmotivation und Medienkompetenz ist hier ein Mittel zum Zweck zu einer relativ guten und einfachen Weiterbildung.
Seitenanfang | ZIDline 12 - Juni 2005 | ZID | TU Wien