Zentraler Informatikdienst der TU Wien
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Kontakt
Hotline 01-58801-42002
Öffnungszeiten
Mo - Fr 08:00 - 17:00 Uhr
Deutsch | English

Service Center

Bitte wenden Sie sich bei allen Fragen und Problemen, die das Service-Angebot des ZID betreffen, zunächst an das Service Center.

Das Service Center ist die erste Ansprechstelle für alle angebotenen Dienste. Ihre Anfrage kann entweder sofort beantwortet werden oder wird zum jeweils verantwortlichen Fachpersonal weiter geleitet. 

Erreichbarkeit

Adresse: 1040 Wien, Wiedner Hauptstraße 8-10
Freihaus, 2.OG, gelber Bereich Lageplan
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 8 Uhr bis 17 Uhr
Telefon: (01) 58801-42002
Fax: (01) 58801-42099
E-Mail: office@zid.tuwien.ac.at, help@zid.tuwien.ac.at

Service Ticket System (Online-Anfragen an den ZID): https://service.zid.tuwien.ac.at/support/

Aufgabenbereiche

  • Allgemeine Auskünfte über den Zentralen Informatikdienst und seine Dienstleistungen.
  • Rat und Hilfe bei TU-Wien-spezifischen EDV-Problemen für Studierende und Mitarbeiter.
    First Level Support für alle ZID Services. Bei Spezialfragen wird an das jeweilige Fachpersonal weiter vermittelt. Kann das Problem nicht sofort geklärt werden, wird ein Service Ticket eröffnet.
  • Studierendenberatung: Hilfe und Beratung bei Problemen mit Accounts, TU-Passwort, Internet-PCs.
  • TUCard: Ausgabe an Studierende ohne österreichische Zustelladresse, Ausgabe von Ersatzkarten (nach Verlust, Diebstahl), TUCard Verlängerung.
  • Entgegennahme von Service-Anforderungen zum Plattform-Support (bei aufrechtem Wartungsvertrag).
  • Entgegennahme und Weiterleitung von Störungsmeldungen. Koordination mit dem NOC (Network Operation Center), Absetzen von Service Tickets.
  • Accountvergabe / Passwortänderung. Behandlung aller Anfragen zu Benutzungsberechtigungen, insbesondere Setzen vergessener Passwörter. Ausgabe und Annahme von Formularen.
  • Telefon-Vermittlung, Auskünfte und Hotline für Telekommunikation. Außerhalb der Öffnungszeiten des Service Centers wird die Telefon-Vermittlung an der TU von den Portieren übernommen.
  • Administrative Aufgaben, Warenannahme (z.B. Lieferungen von Post und Botendiensten) und -ausgabe für den ZID (Telefonie-Zubehör, Chip-Karten, ...)
  • Verkauf von IT Handbüchern (RRZN)

Selbsthilfe (FAQ)

Support-Informationen zu einigen häufig gestellten Fragen und typischen Problemen:

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